Zwei Verkehrsunfälle, somit zwei Einsätze binnen weniger Stunden am heutigen Nachmittag.
Zuerst wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Ochsenburg, Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt, Polizei, Rettungsdienst und dem Notruf-ACN (Acute Community Nurse) zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung im Einsatzgebiet der FF Ochsenburg alarmiert. Da der PKW auf der Seite lag, konnte die Person diesen nicht selbstständig verlassen. Beim Eintreffen war die Person ansprechbar und es bestand kein zeitkritisches Handeln.
Nach dem Ausräumen des Kofferraums und dem Umlegen aller Sitze verschafften wir uns einen Zugang über den Kofferraum, ein weiterer Zugang wurde über die geöffnete Beifahrertür geschaffen. So war eine Betreuung der verunfallten Person von zwei Seiten möglich.
Mit Hilfe einer Boaschlinge, einem Stiffneck und dem Spineboard zogen wir die Person schonend aus dem Fahrzeug.
Anschließend stellten wir den PKW wieder auf die Räder. Die FF Ochsenburg verbrachte das Unfallfahrzeug mittels WLF.
Wir stellten den zweifachen Brandschutz sicher und reinigten die rutschige Fahrbahn vom ausgeflossenen Scheibenreiniger.
Rund drei Stunden später erfolgte die nächste Alarmierung. In Stattersdorf kam es zur Kollision zweier Fahrzeuge, eines davon war nicht mehr fahrbereit. Die Bergung erfolgte mittels WLF der FF St. Pölten-Stadt. Anschließend wurde noch Bindemittel aufgetragen und der Einsatz konnte wieder beendet werden.
Danke an alle eingesetzten Kräfte für die gewohnt hervorragende Zusammenarbeit und die gewohnt starke Kameradschaft. Gemeinsam konnten wir beide Einsätze rasch und sicher abarbeiten. ![]()






Die Urheberrechte an den veröffentlichten Bildern liegen bei den Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten – Stattersdorf. Für Anfragen zu Nutzungsrechten kontaktieren Sie uns bitte.
